Rosa-Luxemburg-Konferenz 2009

Internationalismus und Gegenmacht heute - das ist der thematische Schwerpunkt der Rosa-Luxemburg-Konferenz 2009.
In den internationale Vorträgen und Beiträgen von prominenten Vertreterinnen und Vertretern linker Parteien und Bewegungen werden die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der Zusammenarbeit der Linkskräfte weltweit beleuchtet. Konferenzsprachen sind Englisch, Spanisch und Deutsch, Sprachbarrieren werden mit Hilfe einer Simultanübersetzung überwunden.

Eine Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit der Rolle der Europäischen Union in den Fragen Sozialabbau, Krieg und Frieden: Das nette Imperium. Europa ja, EU nein?

Die Konferenz endet mit einem Konzert der bekannten kubanischen Künstler Vincente Feliu und Jose Andres Ordas Aguilera sowie von Ewo2 aus Mannheim.

Parallel zur Konferenz gibt es ein Koordinierungstreffen linker
Jugendverbände "Kein Frieden mit der Nato" zur Vorbereitung von Aktionen gegen das Jubiläum des Militärpaktes.

Veranstaltungsort: URANIA-HAUS, An der Urania 17, 10787 Berlin

Einlass ab 10.00 Uhr (zwischen 10.00 und 10.45 werden Filmausschnitte von bisherigen Konferenzen gezeigt)

Ab 11.00 Uhr Vorträge

Internationalismus und Gegenmacht heute

Aus der Nahrungsmittelkrise Anfang 2008 wurde im Herbst: Die Zahl der Hungernden steigt auf eine Milliarde Menschen weltweit. Nun bringt das Platzen einer Spekulationsblase Volkswirtschaften industrialisierter Länder zum Wanken, Arbeitslosigkeit und Armut steigen in den Metropolen erneut. Die Vielzahl der Krisen charakterisiert das System – und seine Überlebtheit. Noch sind die Antworten international vielfältig, aber ein antikapitalistischer Grundton wird hörbar.

Über den Stand der Vorbereitungen zur Konferenz am 10. Januar 2009, über politische Entwicklungen und Hintergründe zu ihren Schwerpunktthemen wird in der Tageszeitung junge Welt regelmäßig berichtet. Die Beiträge werden auch an dieser Stelle veröffentlicht.

Unterstützer der Rosa-Luxemburg-Konferenz 2009Unterstützer der Rosa-Luxemburg-Konferenz 2009
Unterstützer der Rosa-Luxemburg-Konferenz 2009Unterstützer der Rosa-Luxemburg-Konferenz 2009

Das Plakat 2009

RLK poster 2009 web

Broschüre 2009

Broschüre zur Rosa-Luxemburg-Konferenz 2009

Zum Seitenanfang