Protest auf der Straße ist nötiger denn je

Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration im Rahmen der Liebknecht-Luxemburg-Ehrung in Berlin am 15. Januar 2006 um 10 Uhr vom U-Bahnhof Frankfurter Tor zur Gedenkstätte der Sozialisten


Vor 87 Jahren wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet. Auch durch revolutionäre Arbeiter und Soldaten in Deutschland war der Weltkrieg gerade beendet worden. »Schlagt ihre Führer tot« - hetzte die Konterrevolution.

Die Revolution unterlag. Die Reaktion sammelte sich. Der Mord an Luxemburg und Liebknecht war ein Schritt hin zum Faschismus. Wir wissen, wie es weiterging.

Heute dominieren Kapitalinteressen wieder ganz Deutschland. Im Normalfall einmal in vier Jahren kann das Volk entscheiden, unter welcher Regierung es den Kapitalinteressen dienen darf. Die Agenda 2010 und Hartz IV stehen für diese Feststellung. Ob es die Leute nun so wollten oder nicht - die Patt-Situation vom 18. September 2005 kennzeichnete schon, daß soziale Interessenvertretung weder von den einen noch von den anderen erwartet wird. Protest auf der Straße ist nötiger denn je, und die auf der Straße brauchen die parlamentarische Unterstützung der Linken wie das tägliche Brot.

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ehrend, wenden wir uns gegen imperialistische Kriege und gegen US-amerikanische Weltherrschaftspläne. Wir demonstrieren gegen jegliche direkte und indirekte Kriegsbeteiligung Deutschlands, gegen alle aggressiven Bestrebungen der EU und der NATO. Wir demonstrieren gegen den untrennbar mit horrenden Rüstungsausgaben verbundenen rapiden Sozialabbau. Hartz IV muß weg!

Wir wehren uns gegen Demokratieabbau und gegen faschistoide Tendenzen.

Wir demonstrieren gegen Nazis, Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus.

Wir werden zeigen, daß wir dem Antifaschismus, der internationalen Solidarität und dem Humanismus auf besondere Weise verpflichtet sind.

Wir - Linke unterschiedlicher Strömungen - werden am 15. Januar 2006 friedlich unsere Standpunkte und Forderungen bekunden.

Wir rufen zu einem breiten Bündnis auf.

* Außerdem am Sonntag: Zug vom Olof-Palme-Platz zu den Denkmälern von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg am Landwehrkanal. Start: 15 Uhr Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Text- und Bildmaterial sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne schriftliche Zustimmung der Tageszeitung junge Welt/Verlag 8. Mai GmbH sind untersagt.

© Tageszeitung junge Welt. Realisation: WARENFORM