Sprungmarken: Seiteninhalt, Navigation, Login.

08.01.2000

Rosa-Luxemburg-Konferenz 2000

Kapitalismus im 21. Jahrhundert - Neoliberalismus, Sozialabbau und gewerkschaftliche Gegenwehr

Humboldt-Universität

Vorträge von:

  • Rolf Becker (Schauspieler, IG Medien Hamburg)
  • Iba Ndiaye Diadji (Generalsekretär der Konföderation der Autonomen Gewerkschaften und der Lehrergewerkschaft Senegals, Dakar, Senegal): "Gewerkschaftliche Perspektive für einen Neubeginn des Kampfes der Arbeiter im Kontext der Globalisierung am Beispiel Senegals"
  • Uwe Fritsch (freigestellter Betriebsrat, VW Wolfsburg): "Rolle der Arbeiterklasse im Kampf gegen den Kapitalismus des 21. Jahrhunderts"
  • Leonel Gonzáles (Mitglied des Nationalen Sekretariats der Zentrale der Gewerkschaften Kubas (CTC), Havann, Kuba): "Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Beschäftigten"
  • Alberto Martinez (Internationale Kommission der FARC-EP, Kolumbien)
  • Mumia Abu-Jamal (Bürgerrechtler, Journalist, USA): "Aus dem Todestrakt: Widerstand der Schwarzen in den USA"
  • Miloslav Ransdorf (Stellvertretender Vorsitzender der KP Böhmens und Mährens (KSCM), Prag, Tschechische Republik)

Podiumsdiskussion: "Anpassen statt verändern?"
mit:

  • Diether Dehm (stellvertretender Vorsitzender der PDS)
  • Thomas Ebermann (Autor)
  • Thomas J. Richter (Maler)
  • Anne Rieger (IG Metall, Waiblingen)
  • Miloslav Ransdorf (KSCM, Tschechische Republik)
Moderation: Aly Ndiaye


Abendveranstaltung: Jazz/Lyrik/Prosa
mit:

  • Ursula Karusseit
  • Ernst-Ludwig Petrowsky & Enfant
  • Uschi Brüning
  • Mathias Wedel
  • Dietrich Kittner

Moderation: Josh Sellhorn




Navigation


Sprungmarken: Seitenanfang, Seiteninhalt, Navigation, Login.

© Tageszeitung junge Welt. Realisation: WARENFORM